Sonntag, 18. April 2010

2 bei 3 in 2

Drei Läufe in zwei Wochen, als Wettkämpfe natürlich. Angefangen hat es letzten Mittwoch mit dem obligatorischen Glockenturmlauf, dem ersten von vieren. Aber nur dieser erste ist Stadtranlistenlauf und damit der interessanteste und am besten besuchte. Da mir in diesem Jahr doch etwas Training fehlt, büßte ich auf jedem Kilometer 5 Sekunden zum Vorjahresslauf ein, Wurscht.
Sonntag dann der 6. Muldentaler Städtelauf, die Distanz ist Halbmarathon und immer gut, um die Form vor dem Leipzigmarathon, oder was man da auch immer vorhat, zu testen. Da ich ja nur Zugläufer für die sub 1:45er Halbmarathonis sein will, sollte es ein stressfreier, lockerer Lauf werden, Bestzeit ist momentan sowie nur Illusion. Also mit Herchi im 4:50er Tempo losgelaufen, schön gequatscht und den Lauf genossen. Er meinte immer, ich könnte ruhig auch schneller, wollte ich aber gar nicht - 4:45min. Bei Kilometer zehn war ich dann allein, Mein Begleiter musste in die Büsche (wie immer). Ich wollte warten, aber als er nicht kam, gings allein weiter - 4:40min. Das Tempo wurde schneller und drei km vor dem Ziel überschlug ich die Zeit, die ich noch hatte und da war vielleicht doch was möglich. Also ab da alles gegeben, massig Läufer überholt (das Beste an solch einer Aktion) und die PB um fast 30 Sekunden verbessert - super. Schöne Veranstaltung, wie immer, noch die Siegerehrung angeschaut, eine Bratwurst und die Urkunde geschnappt und ab nach Hause.
Heute 5000m Stadtmeisterschaft Bahn, was Neues. Im letzten Jahr auf Grund des Marathons für mich ausgefallen, wollte ich dieses Mal sehen, was auf dieser Distanz überhaupt geht. Ich startete im zweiten Lauf, bis 22min, hoffentlich schaffe ich das überhaupt? Nach dem Start war ich erst einmal Letzter - toll, aber nach der ersten Runde hatte sich alles so halbwegs sortiert und ich hatte doch wieder einige Läufer hinter mich gebracht. Danach etwas planlos die Runden abgespult und nach etwas mehr als 21min die Ziellinie überquert. Die Frage von Matthi: "Stemi, was machst du da eigentlich?", die mich 300m vor dem Ziel traf, hatte ich mir schon die ganze Zeit gestellt, Runden laufen ist doof, abgesehen davon, dass ich auf dem kurzen Stück auch noch überrundet wurde. Spaß gemacht hat es am ENde aber doch, außerdem musste das mal sein, jetzt habe ich wenigstens eine PB.
Nächste Woche ist dann der Leipzig (Halb)Marathon, da darf das Kilometertempo glatte 45 Sekunden langsamer sein als heute - gemütlich wird es sicher trotzdem nicht - na mal sehen, ob das klappt, mit dem "ziehen".

3 Kommentare:

Sachsenwilli hat gesagt…

Mann, Mann, Mann, solche kryptischen Titel. Und dann muss man auch noch überlegen, was die erste 2 sein soll, ich nehme mal an, PB's....
Keine Form, wenig Training, aber PB gesteigert (beim Halben)... Alle Läufer lügen!

Stemi hat gesagt…

@Sachsenwilli

Sorry, bei der nächsten Titelwahl gebe ich mir wieder mehr Mühe, aber du hast es erfasst, 2PB`s waren es.

-dna- hat gesagt…

na dann: viel spass und konstanz beim leipzigmarathon und bringe deine schäfchen ordentlich ins ziel! und danach dann einen schönen hm an der goitzsche (hoffentlich ohne wind aber mit pb)