Sonntag, 25. April 2010

So war das aber nicht gedacht

Heute stand Leipzig- Marathon auf der Eventliste.Für den ganzen reicht es momentan nicht, also musste was anderes her, Halbmarathon-Zeitläufer. Mache ich, hatte ich mir gedacht, 1:45h schaffe ich locker. Da mussten zwar noch ein paar Zweifel aus der Welt geschaffen werden, was mir aber in Grimma vor zwei Wochen ausreichend gelang. Seitdem schleppe ich auch so eine blöde Erkältung mit mir rum, die nicht so richtig ausbricht, aber doch ständig an ihr Vorhandensein erinnert. Heute morgen kam ich schon mit Kopfschmerzen aus dem Bett und die Nase war auch schön zu. Aber Sportler sind ja bekanntlich Ignoranten, die sich von so einem Bisschen nicht beeindrucken lassen. Am Start war es schon so richtig schön sonnig, das ließ hoffen. (HM ist nach meiner Meinung immer viel zu spät, das müsste man anders organisieren) Los ging es etwas Hals über Kopf, ich schaffte es gerade noch, mich an meinem Zeitschild über den Zaun zu werfen und ein paar Leuten zuzurufen, dass ich "ihr" Zeitläufer sei. Die ersten beiden Kilometer sortierte sich das Feld, die Langsamen standen, wie sollte es auch anders sein, wieder mal ganz vorn, also Chaos. Auf dem Ring angekommen merkte ich schon Kratzen im Hals und trocknen Mund, keine guten Zeichen. Also Trinken und weiter. So vergingen einige Kilometer und ein paar wenige Läufer hielten sich in meiner Nähe auf. Ich bremste sie immer mal wieder ein bisschen, da sie zu schnell waren. Mir ging es immer schlechter, der Kopf brummte, die Nase war zu und mir war übel. Die Beine fühlten sich an, wie aus Beton und die Schritte wurden schwer. Am Kilometer 14 stand meine Frau und winkte mir zu - Ende.
Sie wusste gar nicht, was los ist und ich sagte ihr, dass nichts mehr geht. Ich setzte mich eine Weile an den Rand. Dann gab sie mir den Wohnungsschlüssel, damit ich mich umziehen und wieder zum Sportforum kommen könnte, um meine Sachen und mein Rad zu holen. Als sie losfuhr, kam mir ein Satz von Thomas Weber vom letzten Sonntag bei der 5000m-Bahnmeisterschaft in den Kopf, als er sagte: "Wenn du das einmal anfängst mit dem Abbrechen, dann machst du das immer wieder." Ich überlegte was mich daran hinderte, langsam ins Ziel zu laufen und mir wenigstens meine Medaille abzuholen - nichts, doch, mein Zugläufershirt. Das zog ich einfach aus und nahm es in die Hand. So lief ich als Halbnackter durch Leipzig und erreichte nach knapp 1:55h das Ziel, voll daneben.
Auch wenn ich meine Aufgabe sträflicherweise nicht erfüllt habe, was mir Leid tut, so war das ins Ziel kommen, das einzig Richtige, zumindest für den Kopf. Wenigstens bin ich angekommen, was wohl heute nicht jeder von sich behaupten konnte.
Nächsten Sonntag gehts an die Goitzsche, gemeldet bin ich, werde ich bis dahin wieder fit?, mache ich da mit?, versuche ich PB?, oder ziehe ich einfach das Zugläufershirt noch einmal an? Dürfte ich das überhaupt?

Wir werden sehen.

7 Kommentare:

dna hat gesagt…

Hi Stemi,
schade, dass es nicht geklappt hat, deine Schäfchen zu begleiten, aber wenn man das Bild sieht, muss man sagen, du siehst "Schei..." aus, sorry ;-)
Und lass es sein, nächste Woche PB zu laufen (oder zu versuchen!!!) lieber auskurieren!
Beste Grüße
Hermann


dna

herchi hat gesagt…

Hi Stemi,
mir erging es ähnlich-allerdings ohne Schnupfen... Als "mein" Minimalziel die 1:45h am Schleußiger Weg dahin waren, kamst du nicht. Schade und mach nächste Woche schön langsam. Gute Besserung!!! :-)

Sachsenwilli hat gesagt…

Läufer sind auch nur Menschen und keine Maschinen und ein Lauf ist prinzipiell nicht planbar. Du hast es versucht und es hat leider nicht funktioniert. Natürlich kann ich Deinen Frust verstehen, schließlich hingen da ja auch noch andere dran, aber so ist das nun mal, manchmal läuft es nicht.
Positiv ist, dass Du das Ding zu Ende gebracht hast, das ist mental unheimlich wichtig.
Und wie dna würde ich von der Goitzsche abraten, nicht nur den PB-Versuch, sondern ich würde empfehlen, den Lauf komplett zu knicken.

loriot-in-action hat gesagt…

Hey Stemi,
manche Tage kann man halt einfach nur in die Tonne kloppen. Passiert.

An deiner Stelle würde ich die nächsten 14 Tage erstmal die Erkältung auskurieren. Schlaf und Zink helfen dir mehr als ein erneutes Himmelfahrtskommando.


loriot

alex hat gesagt…

Hi Stemi, kann die anderen nur noch bekräftigen. Die Zeit hast Du locker drauf, da mußt Du Dir keine Sorgen machen. PB laufen sollte man aber wirklich nur, wenn man 100% fit ist.
Also locker bleiben und auskurieren! Außerdem Goitzsche ??? Ist das nicht Sachsen-Anhalt?

Stemi hat gesagt…

@alle

Vielen Dank für die tröstenden Worte, hat mir sehr geholfen. Die Erkältung ist eigentlich fast weg. (Denke ich aber schon seit einer Woche)
Am Sonntag werde ich auf jeden Fall starten, wird schon gehen.
Unter 2h werde ich doch wohl bleiben ? ;-)

@Alex
BTF ist alte Heimat, ich wollte da schon immer mal laufen.

herchi hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.