Sonntag, 12. April 2009

Nachts, wenn alles schläft...

...werde ich laufen gehen. So ähnlich kam es mir vor. Ich hatte 28km to go und suchte jemanden, der mitläuft. Jan hatte sich gemeldet, wollte aber 5.00Uhr(!) starten. Nach kurzer Überlegung sagte ich zu. Dumm nur, dass wir meilenweit voneinander entfernt wohnen und sich keine logistische Lösung fand. Also verschob ich meinen Start bis zum Erscheinen der Sonne nach hinten, was ca. 6.20Uhr war. Die ersten km waren grausam, mein Körper sagte "nein", aber der Kopf schob ihn weiter. Vor 7.00Uhr am Cosi, Novum, wie ich immer bemerke. Noch kein "Schwein" da, göttliche Stille und den Rundweg fast für mich allein. Da es am Sonntag im 5min- Tempo abgehen soll, wollte ich nicht ganz so trödeln und pendelte mich bei 5.15min ein. Ob ich das durchhalte, noch ein paar Sekunden schneller und vor allem, 14km länger? Aber Laufen ist ja Kopfsache und ich hoffe, wenn der Geist erst einmal im Tunnel verschwindet (fällt mir immer erst danach auf), läuft es wie (letzten Sonntag) von selbst. Ich bin ja nicht allein und einen Zugläufer gibt es auch. Außerdem startet meine Tochter um 13.30Uhr auf 10km und vielleicht erlebe ich sogar den Start.
Der Lauf hat mir jedenfalls gezeigt, dass so früh auch geht, wenn auch etwas schwierig zu starten. Sollte ich mir für den Sommer merken, da wird es auch früher hell.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Frühsport ist doch angenehm.
Vor allem im Sommer gibt es vier klare Vorteile:
1. Angenehme Temperaturen
2. Stille
3. Wirklich frische Luft!
4. Du hast noch mehr vom Tag!

Den Start von Deiner Tochter wirst Du sicher live erleben.

Gruß Jan