Montag, 18. April 2011

Attacke 10k Part II - oder - total verkackt


Heute sollte es soweit sein, 10k-PB. Ein paar (wenige) Wochen Spezialtraining sollten die PB nach unten katapultieren. Nach dem ersten Test zum Messepokal wurde fleißig weiter trainiert und heute sollte sie platzen, die Bombe.
Das Wetter war soweit in Ordnung, das allgemeine Befinden bis auf das Kratzen im Hals auch. Also am Morgen die Kumpels vom Verein beim km15 noch fix abgelichtet, um dann (pünktlich) den Zieleinlauf der Marathonis zu verpassen. Da hatte sich nämlich kurzfristig noch Jakob Stiller gemeldet, um die Sache unter 2.28h zu rocken. Damit hatte ich nicht gerechnet – egal. Nach dem Start der HM’s war noch eine Stunde zeit, Bekannte im und um das Ziel des Marathons zu bejubeln und sich rechtzeitig in der Startaufstellung zu positionieren.
Der Start verlief pünktlich und die „nicht so schnell aussehenden“ vor mir entpuppten sich auch als „hoffentlich schaffe ich die Stunde-Läufer“. Man muss sich sicher nicht immer über die gleichen Probleme beschweren, aber als ich nach mehreren Metern Slalom plötzlich eine Walkerin vor mir hatte, fiel mir wirklich nichts mehr ein.
Der erste km war zwar zeitlich im Limit, kostete aber Nerven und Kraft. Am Rondell um den Teich im Clara-Park wartete die Familie mit dem Foto im Anschlag. Kurz gewunken, weiter ging’s. Bis zum „Scheußligen Weg“ war alles im Plan, aber die Zusammenkunft mit den HMlern brachte das Konzept für mich völlig durcheinander. Der Getränkepunkt bei km 6.5 tat dann sein Übriges.
Außerdem plagte mich schon ab dem 2.km ein trockner Hals, der sicher der noch immer anhaltenden und nicht ausbrechen wollenden Erkältung zuzuschreiben ist. Ausreden sind eben alles.
Wie auch immer – mein Kopf steuerte wie immer alles – nur nicht so wie ich wollte – nach 42.55min war’s geschafft, 25sec. verrissen. Der Zielsprint endete 100m vor dem Ende, ich wurde einfach langsamer – keine Ahnung – mehr ging heute nicht.
Der Verein, incl. Trainer empfing mich mit: „Or Mensch Stemi…“ mehr muss ich wohl nicht sagen.
Doch – es wird weiter gekämpft – vörzisch sieh dich vor, ich nähere mich weiter, wenn auch langsam.

Auf zur Attacke 10k Part III – und ab jetzt ohne große Ankünigung

PS: Gestern sagte jemand zu mir, als er die 40 nicht knacken konnte, sei er gleich auf 37 gegangen – krassss.
Der einzige Trost - Platz 68 von über 800 Teilnehmern.

Update Montag morgen: Jetzt ist die Erkältung doch ausgebrochen, ich huste böse Sachen...... War es also gestern doch ein Zeichen.

3 Kommentare:

Sachsenwilli hat gesagt…

Das war doch wieder PB oder was??? Wieso dann verkackt? Weißt Du, was verkackt bedeutet: beim Supermarathon 2009 war ich 10xstehend und 3xhockend neben der Strecke, das war verkackt!

Stemi hat gesagt…

@sachsenwilli
Dein Trost baut mich auf. Du sahst aber wirklich gut aus.

Nagetier hat gesagt…

Glückwunsch zur Super-, wenn auch nicht Wunschzeit. Na und wer sieht auf dem Bild als einziger entspannt aus? Das sagt ja wohl alles, wo der Rockn Roll Train hinfährt.
Ich drücke die Daumen für den nächsten Unangekündigten.