Auf dem Weg zur 10k-PB stand heute mal was "Langes-Schnelles" auf dem Plan. Bisher gab‘s jede Woche Sprints (2 Tage), einen Trödellauf und am Sonntag einen 25er im MRT. Dieser war zwar heute nur 21km lang, sollte jedoch um eine halbe Minute pro km zügiger absolviert werden. Seit gestern ist aber "Sommer", zumindest was die Temperaturen betrifft und wer mich kennt, weiß, dass das so gar nicht mein Wetter ist. Aber zu verlieren gab‘s ja eigentlich nicht viel. Angedacht war zwar, unter 95Minuten zu bleiben, aber das konnte ich mir so gar nicht vorstellen.
So fuhren Björn, Matthi, Thomas, Dirk und ich gemeinsam nach Grimma, eigentlich viel zu früh. Aber der Hauptparkplatz war wegen Überfüllung bereits geschlossen, sodass wir ein paar Meter weiter parken mussten. Die Veranstaltung wird in jedem Jahr besser besucht, ist ja auch ein nettes Event.
Der Bus brachte uns nach Wurzen, wo wir auch unsere Startunterlagen bekamen. Auf ein T-Shirt musste ich dieses Mal verzichten, es waren wohl irgendwie nicht genügend da. Schnell noch die Vereinskollegen begrüßt und (fast) pünktlich 10.00Uhr ging‘s ab in Richtung Grimma.
Der erste km weit unter 4.20min, ok ist am Start immer etwas durcheinander, danach schien es zu passen. Das ständige auf und ab am Anfang sowie der Wind von vorn und die nicht mehr gewohnten über 20Grad ließen das Tempo aber immer langsamer werden. An PB war schon sehr früh nicht mehr zu denken. Es fand sich zwar immer wieder eine Gruppe, aber diese platzte bald wieder und am Ende lief ich (wie so oft) allein. Zwischendurch dachte ich des Öfteren ans Abbremsen oder einfach Abbrechen, aber zumindest letzteres ist auf dieser Strecke schwierig, da man irgendwie nach Grimma zum Auto muss. So musste der Kopf immer mal neu ausgerichtet werden und am Ende passte es wieder. Nach 1:36:35h hatte ich das Ziel erreicht, so schnell wie noch nie zuvor auf dieser Strecke, also doch eine Bestzeit, wenn auch nicht die erhoffte.
In zwei Wochen ist es dann soweit, 10k in "alles-was-geht", das Wetter ist mir dann aber sch...egal, die paar Meter wird's auch bei Wärme gehen. Hamburg fällt allerdings aus, zumindest in diesem Jahr, Wärme geht absolut nicht. Dann lieber was im Herbst und im Frühjahr vielleicht noch was "spontan Entschiedenes".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen